Ein Besuch im Kleemuseum in Bern hat uns zu dieser Aufgabe inspiriert.
www.creavivaTechnik
Malen mit Pigmenten und Ei
Das Eigelb bindet die Pigmentteilchen aneinander und an den Malgrund.
Als
Bindemittel kann auch Acrylbinder, Gummi arabicum, Zuckerwasser, Kleister,
Lein- oder Speiseöl, Milch oder
Quark
(Kasein), Eiweiss (geschlagen), Bienen- oder Kerzenwachs verwendet werden.
3 Doppellektionen
Die Schülerinnen und Schüler hatten den Auftrag aus einer einzigen Linie eine Form zu zeichnen die viele kleinere Felder zum Ausmalen erzeugt und als Ganzes eine ansprechende Figur ergibt.
Diese Figur bekam nun einen poetischen Namen.
Auf farbige Blätter wurden vorgängig mit Acrylfarbe und
Farbrolle weisse Flächen
grundiert.
Die auserwählte Linienfigur durfte dann mit Kohlepapier mit
samt dem Werk-Namen auf die weisse Fläche übertragen werden.
Die entstandenen Flächen wurden so in jeweils einer
ungemischten Pigmentfarbe ausgemalt, dass die sich berührenden Flächen immer
andersfarbig gestaltet werden konnten.
Alle haben mindestens zwei Bilder gemalt und anschliessend
das gelungenste Werk ausgewählt.
Kunstbezug Joan Miro
Material
Farbrölleli
Weisse Acrylfarbe
Farbiges Papier A3
USW-Papier A4 zum vorzeichnen
Kohlepapier A4
Kugelschreiber
Pulverpigmente (z.B. günstige Variante Zank von Boesner www.boesner.ch)
Eier
kleine Gefässe
kleine Schwingbesen
pro SuS ein feiner Haarpinsel (Grösse ca. 1-3)
pro Sus ein grober Haarpinsel (Grösse ca. 6-10)
pro Sus ein (Papp)Teller
LP21
Wahrnehmung und Kommunikation
Ästhetisches Urteil bilden und begründen 3d
Prozesse und Produkte
Punkte, Linien, Formen 1c
Kontexte und Orientierung
Eigene Bilder mit Kunstwerken vergleichen 3c
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen